© Christoph Köstlin/DG
Abo C entdecken
Jan Lisiecki

Academy of St Martin in the Fields | Tomo Keller | Daniel Müller-Schott

Montag, 27. Januar 2025 | 20:00 Uhr Kölner Philharmonie
Abonnement buchen

Programm

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

Tripelkonzert C-Dur op. 56

Besetzung

Academy of St Martin in the Fields

Tomo Keller
Violine & Leitung

Daniel Müller-Schott
Violoncello

Jan Lisiecki
Klavier

Beethoven-Zyklus III

Am Anfang war ein Zufall. 2018 wollte die Academy of St Martin in the Fields gemeinsam mit Klavierlegende Murray Perahia alle fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven in Berlin aufführen. Perahia erkrankte, Jan Lisiecki sprang ein. Und der Funke sprang über: Die unerwartete Zusammenarbeit begeisterte nicht nur die Beteiligten, sondern auch das Berliner Publikum – und die Hörer:innen des spontan produzierten Live-Albums der Konzerte. Kein Wunder, dass bald der Plan entstand, die gemeinsame Beethoven-Reise noch einmal – und mit mehr Vorbereitungszeit – zu wiederholen. Nun ist es so weit: Bei der WDK gastieren Jan Lisiecki und die Academy of St Martin in the Fields an drei Abenden mit allen Beethoven-Klavierkonzerten. Neben dem majestätischen fünften Klavierkonzert ist zum Abschluss noch das selten gespielte Tripelkonzert des Bonner Meisters zu hören. Konzertmeister Tomo Keller übernimmt den Part der Solovioline, am Cello sorgt Daniel Müller-Schott für traumschöne Klänge in den tiefen Lagen.

Hélène Grimaud © Mat Hennek

Dieses Konzert ist auch im Abo C - Internationale Solisten C buchbar.

Mit unseren Abos können Sie nicht nur bis zu 30 % sparen sondern viele weitere Vorteile in Anspruch nehmen.

Abo entdecken
Spielstätte

Kölner Philharmonie

Kölner Philharmonie
Kölner Philharmonie

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

Teilen