© Julia Wesely
Abo B entdecken
Orchestre Philharmonique de Radio France

Mikko Franck | Sol Gabetta

Freitag, 27. Oktober 2023 | 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Vergangene Veranstaltung

Programm

Maurice Ravel
Alborada del gracioso

Édouard Lalo
Cellokonzert d-Moll

Claude Debussy
Prélude à l'après-midi d'un faune

Maurice Ravel
Daphnis et Chloé, Suite Nr. 2

Zugabe Sol Gabetta mit der Cellogruppe des Orchesters:
Pau Casals: El cant dels ocells (Der Gesang der Vögel)

Zugabe Orchester: Wiederholung des Finales von „Daphnis et Chloé“

Besetzung

Orchestre Philharmonique de Radio France

Mikko Franck
Leitung

Sol Gabetta
Violoncello

À la française

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Mikko Franck in der vergangenen Woche die Proben mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France nicht zur Gänze selbst leiten. Deshalb wird es eine kleine Programmänderung im zweiten Teil des Konzerts geben: Anstelle der „Trois femmes de légende“ von Mel Bonis wird nun „Prélude à l’après-midi d’un faune“ von Claude Debussy erklingen. Wir sind froh, dass Mikko Franck inzwischen wieder genesen ist und das weitere Programm unverändert bleiben kann.

Die argentinische Starcellistin Sol Gabetta und das Orchestre Philharmonique de Radio France verbindet schon lange eine enge künstlerische Partnerschaft. In Köln eröffnen sie die Meisterkonzerte nun mit einer musikalischen Hommage an die Heimat des Orchesters. In Édouard Lalos hinreißendem Cellokonzert lässt Sol Gabetta ihr Instrument in allen Klangfacetten strahlen. Mit seinem impressionistischen Prélude à l’après-midi d’un faune schrieb Claude Debussy Musikgeschichte. Und natürlich darf auch Maurice Ravel nicht fehlen, dessen spanisch angehauchte Alborada del gracioso das Konzert ebenso schwungvoll einleitet wie die Daphnis et Chloé-Suite es in einem wahren orchestralen Farbenrausch zum fulminanten Abschluss bringt.

Sol Gabetta © Julia Wesely

Für das Abo B - Meisterkonzerte B der laufenden Saison sind momentan keine Karten mehr buchbar.

Die Abonnements der kommenden Saison haben wir bereits veröffentlicht. Wenn Sie sich für ein WDK-Abonnement interessieren, finden Sie hier alle Abos auf einen Blick:

Zur Abonnementübersicht
Spielstätte

Kölner Philharmonie

Kölner Philharmonie
Kölner Philharmonie

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

Teilen